ZM-Management
Projekte - Personalfragen - Fördermittel
Engertstraße 31 | 04229 Leipzig
Telefon: 0341 - 480 59 70
   Logo ZM-Management
Ansicht drucken... Fenster schließen... 

Sanierung Kindertagesstätte und Turnhalle in Borsdorf / OT Panitzsch, 1. BA



Laufzeit: 26.08.2002 – 11.05.2003



ABM-Kräfte: 18 ( 9 Fachkräfte / 9 Bauhelfer )



Vergabeunternehmen: ReProBau GmbH Borsdorf



Kindertagesstätte:


Fassade vor Sanierung
Bild größer »
Fassade vor Sanierung

Der Umbau des ehemaligen Mehrzweckgebäudes zur Kindertagesstätte erfolgt in zwei Bauabschnitten.
Das zweigeschossige Gebäude ist als Stahlstützenkonstruktion mit Ausfachungen aus wärmegedämmten Holzrahmen errichtet worden.

Das Dach des Gebäudes wurde bereits vor ca. fünf Jahren saniert und ist so belassen worden.

entkernter Raum OG
Bild größer »
entkernter Raum OG

Leistungsumfang des ersten Bauabschnittes war die komplette Sanierung der östlichen / rechten Gebäudehälfte sowie die Errichtung eines Treppenturmes. Dabei fand die komplette Entkernung des Gebäudes statt. Der straßenseitige Vorbau wurde abgerissen und an dessen Stelle ein neuer Stahlbeton – Treppenturm mit einer Glasfassade errichtet.

Die innenliegende Treppe wurde demontiert und der Fußboden analog dem vorhandenen Fußboden ergänzt.

Alle Innenwände sind als Trockenbauwände ausgeführt worden. Die Fassade des Hauptgebäudes wurde als Kalksandstein – Wand, verputzt und verschieden gestrichen, realisiert. Die vorhandenen Fenster wurden durch neue Fenster bzw. Fensterelemente ersetzt, die an der Südseite einen Sonnenschutz ( Jalousien ) erhielten.

sanitäre Anlagen in Bauphase
Bild größer »
sanitäre Anlagen in Bauphase

Die Sanitärbereiche, die Erschließungsmedien, die Heizungs- und Elektroinstallation wurden neu hergestellt. Die Einspeisung des Heizmediums erfolgte allerdings von der vorhandenen Anlage da die eigentliche Heizungsanlage erst im zweiten Bauabschnitt realisiert wird.


Während der gesamten Bauzeit war der westliche / linke Gebäudeteil weiterhin als KiTa in Betrieb.

Quelle: www.ZM-Management.de | Stand: 08.12.2019 02:14:56