ZM weltweit  ZM internZM intern
Logo ZM-Management
zum AnfangStart > Abgeschlossene Projekte > Abbruch- und Erschließungsarbeiten Elguwa
zurueck...

Abbrucharbeiten auf dem Gelände der ehemaligen ELGUWA und Bau einer Erschließungsstrasse in Colditz



Laufzeit: 21.05.2001 bis 28.02.2002



Personal: 30 ( Bauhelfer )



Vergabeunternehmen:



ARGE ZESEG mbH Zschopau mit Acro Service GmbH

Inhalt der ausgeführten Arbeiten:

- Die Durchführung der Maßnahme erfolgte in 2 Etappen:

  • Abbruch nicht mehr benötigter Industriegebäude.

Die 24 Gebäude wurden entkernt, teilweise war eine vorherige Asbestsanierung durch ein geeignetes Fachunternehmen erforderlich. Für die folgenden nacheinander durchgeführten Abbruch- und Entsorgungsarbeiten waren neben dem Stammpersonal der Firmen Bauhelfer mit Kenntnissen auf dem Gebiet autogenes Schneiden und Brennen, Zimmer- und Maurerarbeiten im Einsatz.

Nach dem Abbruch der Gebäude erfolgten die Sanierung der Ufermauer der Mulde sowie die fachgerechte Entsorgung der auf dem Gelände befindlichen Kläranlage mit anschließender Verfüllung und Verdichtung. Als besonderer Höhepunkt der Abbrüche kann man die Sprengung des 36 m hohen Industrieschornsteins betrachten. Im Anschluss an alle Rückbauaktivitäten erfolgte die Feinplanie der Fläche.

  • Erschließungsstraße

fertige Erschließungsstraße
Bild größer »
fertige Erschließungsstraße

Ziel der Maßnahme war es, dass freigemachte Gelände für zukünftige Investoren verkehrsgünstig an die vorbeiführende Ausfallstrasse (B 107) anzubinden. Dazu war es notwendig, umfangreiche Erdbewegungen durchzuführen, Abwasserleitungen zu verlegen und neue Trinkwasserleitungen einzubauen. Es erfolgte ein grundhafter Aufbau der neuen Strasse mit Wendeschleife, der auch für große Tonnagen und Tiefladertransporte geeignet ist. Die installierte Beleuchtung und die Gehwegbereiche fügen sich harmonisch in das Ortsbild ein.

Impressum
ZM Kontakt

ZM Projekte

Dorfgemeinschaftszentrum Grethen [mehr...]


ZM Aktuell

Achtung: ZM-Management hat seit Februar 2008 eine neue Postanschrift (siehe Kontakt)!

Yamaha Sponsoring
Yamaha Sponsoring

ZM Info
Gefällt Ihnen unsere neue Hompepage? Möchten Sie Kritik zu diesen Seiten loswerden?

Wir würden uns über Ihr Feedback freuen.

ZM-Management.de © 2004